Hardware Systemintegration & Rollout
COSYS versteht sich als Gesamtkümmerer Ihres Systems und steht Ihnen zu jederzeit mit den passenden Dienstleistungen zur Seite. Ein reibungsloser Einsatz unserer Hardware- und Softwarelösungen in Ihrem Unternehmen ist unser Ziel, damit Sie von maximaler Effizienz und Rentabilität profitieren. Dazu gehört für uns auch eine einfache Inbetriebnahme Ihrer neuen Hardware, die nach unserem Verständnis Out of the Box erfolgen sollte, damit Sie schnell und unmittelbar Ihre neuen Geräte einsetzen können. COSYS übernimmt daher für Sie die Einrichtung Ihrer erworbenen MDE Geräte, Handscanner und Etikettendrucker und integriert Sie auf Wunsch auch in Ihre Mobile Device Management Lösung ein. Unsere erfahrenen Techniker konfigurieren Ihre Geräte nach Ihren Vorgaben, integrieren Sie in Ihre Systemlandschaft, damit Sie nach Erhalt der Geräte direkt loslegen können. Sämtliche Geräteeinstellungen wie WLAN, Benutzerprofile oder Kiosk-Mode richtet COSYS für Sie ein, so dass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen. Diesen Einrichtungsservice bieten für jedes Gerät an, das Sie von uns beziehen, egal ob Etikettendrucker, Handscanner oder MDE-Gerät. So profitieren Sie in jedem Fall von unserer 40-jährigen Erfahrung im Umgang mit MDE-Hardware und können Ihre Geräte Plug & Play einsetzen.
Systemintegration und Einrichtungsservice
Die Einrichtung neuer Geräte ist immer eine Herausforderung, umso besser, wenn man einen Profi hat, der sich damit auskennt und sich darum kümmert. COSYS nimmt für Sie diese Rolle ein und bietet Ihnen eine Vielzahl an Dienstleistungen an rund um das Thema Systemintegration und Geräteeinrichtung. Nicht nur kümmern wir uns um die Beschaffung Ihrer Hardware, wir sorgen mit unseren geschulten Technikern auch dafür, dass Sie Ihre neuangeschafften Geräte sorgenfrei einsetzen können. Damit übernimmt COSYS für Sie die komplette Einrichtung Ihrer Geräte und kümmert sich zudem noch um die Systemintegration. Zu unseren Services gehört zum einen die Installation und Konfiguration Ihrer Geräte sowie die Implementierung in Ihr IT-System, damit Sie sich nicht mehr darum kümmern müssen. Dadurch können Sie die Geräte unmittelbar einsetzen und müssen nicht noch Feintuning machen. Sie können unseren Service kostengünstig in Anspruch nehmen und profitieren dabei von einem entfallenden Personalaufwand und einer reibungslosen Einrichtung Ihrer Geräte.
Out-of-the-Box Systemintegration
COSYS konfiguriert Ihre Geräte in der hauseigenen Technikabteilung, damit Sie Ihre Geräte vollständig einsatzbereit von uns erhalten. Wir konfigurieren Ihre Geräte, stellen sie nach Ihren Vorstellungen ein und stellen anhand strenger Qualitätskontrollen sicher, dass sie einwandfrei laufen, so wie Sie es gerne hätten. Die Geräte schicken wir Ihnen Plug & Play fähig im Originalkarton zu Ihnen, damit Sie direkt mit ihnen loslegen können.
Remote Systemintegration
Auf Wunsch schicken wir Ihnen Ihre Geräte direkt zu Ihnen und übernehmen via Remote Support die Systemintegration. Unsere Techniker schalten sich dazu über ein Fernwartungstool auf Ihre Geräte und richten sie so aus der Ferne ein. Besonders geeignet ist diese Methode, wenn Sie eine stufenweise Einführung planen und die Geräte direkt bei sich vor Ort benötigen. Gerne bieten wir diese Form der Systemintegration auch als Schulung an, um Ihren Netzwerkadministratoren den Umgang mit Ihren neuen Geräten zu zeigen.
Systemintegration über SOTI
Sollten Sie ein Mobile Device Management bei sich im Einsatz haben oder im Zuge Ihrer Hardwareanschaffung auch das MDM SOTI bei uns beschafft haben, integrieren wir Ihre Geräte auch direkt über Ihr MDM. Unsere Techniker sind bestens im Umgang mit Mobile Device Management Software geschult und helfen Ihnen dabei, Ihre Geräte sowohl in der MDM-Software selbst als auch in Ihr Netzwerk zu integrieren. Diese erfolgt dabei aus der Ferne.
Systemintegration vor Ort
Sie möchten Ihre Geräte direkt bei sich im Unternehmen eingerichtet bekommen? Gerne erfüllen wir Ihnen diesen Wunsch und kommen bei Ihnen vor Ort vorbei, um gemeinsam mit Ihnen Ihre Geräte einzurichten und zu integrieren. Unsere Techniker bringen alles Notwendige mit, damit Ihre Hardware reibungslos in Echtzeitbetrieb bei Ihnen integriert werden und Sie so direkt loslegen können. Sprechen Sie uns einfach an und lassen Sie uns gemeinsam einen Termin finden.
Software Rollout
Ein Software Rollout bei COSYS beinhaltet die Installation und Konfiguration der COSYS Software sowie die Einrichtung der Lösung via Remote. Individuelle Einstellungen der Mandanten können über unserem erfahrenen Personal erfolgen.
Auf Wunsch richten unsere Techniker auch einen Kiosk Mode auf Ihren MDE Geräten und Smartphones ein. Bei jedem Software Rollout stellen wir sicher, dass alle Geräte die gleiche Betriebssystem- und Softwareversion haben, um für Einheitlichkeit zu sorgen.
Vorteile eines Rollout
- Schonen Sie Ihre IT-Ressourcen und lassen Sie COSYS den Software- und Hardware Rollout durchführen
- Garantieansprüche gegenüber Herstellern übernimmt COSYS für Sie
- COSYS überprüft Ihre Geräte auf Beschädigungen und Defekten und tauscht bei Bedarf mangelhafte Chargen aus
- COSYS ermöglicht einen Rollout zu Stichtag und bietet Direktlieferungen an einen oder mehreren Standorten gleichzeitig.
Hardware Rollout
Der Hardware Rollout ist bei COSYS immer eine kleine Herausforderung, denn Hersteller liefern Geräte nicht konfiguriert und mit veraltetem Betriebssystem aus. Doch da die Gerätekonfiguration der entscheidende Faktor bei der Systemeinführung ist, übernimmt COSYS das Updaten des Betriebssystems, konfigurieren der Geräte und des integrierten Scanners und einrichten weiterer Geräteeinstellungen wie WLAN.
Beim Hardware Rollout kann COSYS für Sie Firmwareupdates durchführen als auch Akkus und Geräte vorab aufladen. Hardwarenahe Dienstleistungen wie das Aufbringen einer Schutzfolie oder die Nummerierung Ihrer Geräte können ebenfalls zu COSYS Leistungen gehören.
Folgende Dienstleistungen kann der Rollout beinhalten:
Firmwareupdates
Installieren und konfigurieren der mobilen App auf dem MDE Gerät
Länder- und Spracheinstellung, WLAN- und Scanner Konfiguration
Einsetzen von SIM-Karten und konfigurieren des Mobilfunks
Konfiguration von Funktionstasten und Softwaretools sowie Hotfixes bekannter Probleme
Einrichtung von Remote Support Software
Nummerieren Ihrer Geräte und aufbringen manipulationssicherer Etiketten
Individuelle Konfigurationen Ihrer Geräte für jeweils unterschiedliche Standorte
Erstellung einer Installationsanleitung
Qualitätskontrolle mit gründlicher Überprüfung der Gerätefunktionen
Aufladen der Akkus und Geräte
Aufbringen von Schutzfolien
FAQs Systemintegration & Rollout
Unter dem Begriff Systemintegration versteht man die Zusammenführung von verschiedenen IT-Systemen zu einem Gesamtsystem, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten zu gewährleisten.
Durch eine erfolgreiche Integration der verschiedenen IT-Systeme können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren, die Effizienz steigern und somit Kosten sparen.
Ein Rollout bezeichnet die flächendeckende Einführung von neuen IT-Systemen oder -Anwendungen in einem Unternehmen oder einer Organisation. Dabei werden alle betroffenen Mitarbeiter geschult und das neue System wird sukzessive in Betrieb genommen.
Herausforderungen können sich durch unterschiedliche Schnittstellen, Kompatibilitätsprobleme oder mangelnde Datenqualität ergeben, was die Integration erschwert oder verzögert.
Eine gute Planung und Koordination sowie eine sorgfältige Vorbereitung hilft, mögliche Herausforderungen zu meistern. Auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Dienstleistern und dem Unternehmen ist wichtig.
Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Komplexität der IT-Systeme oder der Größe des Unternehmens. In der Regel kann man jedoch von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten ausgehen.
Auch hier ist die Höhe der Kosten abhängig von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise dem Umfang des Projekts oder den benötigten Ressourcen. Eine genaue Kalkulation im Vorfeld ist daher unerlässlich.
Bei der Auswahl eines Dienstleisters sollte man auf dessen Erfahrung, Expertise und Referenzen achten. Auch ein transparentes Angebot sowie eine klare Kommunikation sind wichtige Kriterien.
Eine erfolgreiche Systemintegration und ein reibungsloser Rollout erfordern eine sorgfältige Planung, Koordination sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Eine genaue Kalkulation im Vorfeld sowie die Auswahl des richtigen Dienstleisters sind ebenfalls entscheidend für den Erfolg des Projekts.
Ein Software Rollout umfasst die Einführung einer Softwarelösung in die Systemlandschaft eines Unternehmens und beinhaltet auch die Verteilung der Software auf MDE Geräte, Smartphones oder Server. Der Software Rollout erfolgt entweder an einem einzigen Standort oder auch übergreifend an mehreren Standorten gleichzeitig. Zum Software Rollout gehört zum einen die Installation unseres COSYS Backends in Ihre IT Landschaft oder in der COSYS Cloud und zum anderen die Installation der mobilen App auf Ihre Geräte.
Wenn Sie zusätzlich eine Mobile Device Management Software erworben haben, implementieren wir sie gerne in Ihr Unternehmen.
Der Hardware Rollout umfasst den Austausch Ihrer alten Geräte durch Ihre neu erworbene Hardware. Da Hardware immer in großer Stückzahl erneuert wird, stellt sich der Hardware Rollout mit am kompliziertesten dar. Im Rahmen des Hardware Rollout werden Geräte gemäß den Kundenwünschen konfiguriert, in das Netzwerk des Kunden eingebunden und durch Updates auf den neuesten Stand gebracht. Benutzer- und Geräterechte werden ebenfalls erstellt. Der Versand der Geräte an den Kunden stellt das Ende des Hardware Rollout dar. Da die Geräte vorher aufgeladen und einsatzbereit gemacht wurden, können Kunden die neuen Geräte out of the Box nutzen.
Dank einem breit aufgestellten Technikerteam kann COSYS den Hardware Rollout für einzelne Geräte als auch für eine ganze Flotte übernehmen.
Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Systemintegration Ihrer MDE-Hardware? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich Ihre Möglichkeiten von unseren Technikern näher erläutern.
Kontaktanfrage